Categories
Feedback
Kommentare deaktiviert für Neues Logo und Erscheinungsbild für iQSol GmbH

Vorwort

Mit einem passenden und sauber ausgeführtem Corporate Design setzt man die visuelle Basis für die Corporate Identity, die essentiell für erfolgreiches Branding ist. Die Corporate Identity ist die Summe aller Charakteristika eines Unternehmens und gibt dem Unternehmen Persönlichkeit. Die optische Erscheinung – also den ersten Eindruck – liefert das Corporate Design.

Neben einem Logo mit hohem Wiedererkennungswert gehören zu einem guten Corporate Design das Festlegen passender Schriften, die Entwicklung eines Farbkonzeptes, die Geschäftsdrucksorten, sowie im Idealfall die Zusammenfassung aller Gestaltungsfaktoren in einem Corporate Design Handbuch. So erzeugt man in Summe ein Erscheinungsbild, das als Träger für die Emotionen dient, die das Unternehmensimage ausstrahlen soll.

Mit einem Corporate Design, zu dem neben einem einprägsamen Namen, auch umfassende gestalterische Elemente wie Schriften, ein Farbkonzept, die eingesetzten Bilder und verwendeten Materialien zählen gibt man einem Unternehmen ein Gesicht, das sich leichter einprägt als der Firmenname oder das Logo alleine. Erst das harmonische Zusammenspiel all dieser Elemente gibt dem Unternehmen ein visuelles Image, an das sich die Kunden erinnern werden.

Corporate Design Handbuch

Handbuch

Die Zusammenfassung aller Faktoren, die das Corporate Design eines Unternehmens ausmachen, ist ein Corporate Design Handbuch. Es beschreibt genau, wie die Designelemente eingesetzt werden müssen und stellt einen der wichtigsten Faktoren erfolgreicher visueller Kommunikation sicher: die Beständigkeit. Denn nur, wenn das Corporate Design konsequent und ohne Verwässerung verwendet wird, kann es seine Wirkung entfalten und die Werte des Unternehmens kommunizieren.

Firmenlogo

logo1

Das Logo ist die Basis jeder guten visuellen Identität. Es muss dem Anspruch des Unternehmens gerecht werden und der Persönlichkeit des Unternehmens Rechnung tragen. Unverwechselbare Schriften und Symbole geben unseren Logos jenen Wiedererkennungswert, der notwendig ist, damit die Zielgruppe das Unternehmen und seine Produkte eindeutig iden­ti­fi­zie­ren kann.

Das Logo besteht aus dem Schriftzug iQSol mit dem Claim Security made in Austria. Das Signet setzt sich aus dem Buchstaben iQ zusammen. Das Signet (lat. Signum) ist als Ma  rkenzeichen unverwechselbar, hat eine schnelle Erfassbarkeit durch klare Formen und Strukturen, ist sehr einprägsam und einfach reproduzierbar. Mit dieser Art Differenzieren wir uns von den klassichen Q – Eycatcher und so kann eine Verwechslung vermieden werden und gleichzeitig bleibt das Logo länger im Gedächtnis des potentiellen Kunden.  Als Einheit mit der Wortmarke transportiert es ein vertrauliches, sicheres, elegantes und zeitgemäßes Logo mit hoher Qualität:  Security made in Austria.

Farben

Die Grundfarbe für den Schriftzug und das Signet ist ein kräftiges Reinrot und dunkles Schiefergrau, welches aufgrund seiner starken Wirkung und der damit verknüpften Emotionen das Unternehmen unterstreicht. Wo eine farbige Wiedergabe nicht möglich ist (z.B. Fax, Stempel, Fotokopien, schwarzweisse Inserate etc.), wird das Logo in schwarz eingesetzt.

Die Farbreihe besteht aus harmonisch aufeinander abgestimmten Farben. Weitere Farben sind nicht vorgesehen. Der Aufbauder Reihe ermöglicht aber bei Bedarf die Ergänzung weiterer Farben.

Schrift

EXO Medium
abcdefghikjlmnopqrstuvwxyz
ABCDEFGHIKJLMNOPQRSTUVWXYZ
123456789
!“§$%&/()=?*‘;:

Das Logo verlangt eine Schrift, die sowohl in gedruckter Form, als auch auf dem Bildschirm schnell erfasst und verstanden wird. Exo ist eine abgerundete, geometrische und serifenlose Schrift. Sie eignet sich besonders in der Logo-Typografie, sowie für Überschriften und besitzt prägnant geformte Einzelbuchstaben.  Die Schrift besticht durch ihre Eleganz, wirkt modern und dynamisch und ist in kleinen Schriftgraden wie, auch auf grössere Distanzen leicht lesbar.

Geschäftspapiere

Businesspaper

Die Geschäftsausstattung soll das einheitliche Erscheinungsbild der iQSol GmbH nach außen tragen. Ein konsequenter Auftritt sorgt für Vertrauen und strahlt Kompetenz aus.

Für die Geschäftspapiere wird ein Standard-Vordruck verwendet, in der Kopfzeile rechtsbündig ausgerichtet das Logo, die Absenderangaben und Bankverbindungen stehen in der Fusszeile linksbündig ausgerichtet. Beim Schreiben der individuellen Briefinhalte ist auf eine saubere typografische Gestaltung zu achten. Für sämtliche Dokumente, die auf dem PC durch die verschiedenen Word-Templates (Briefe, Telefaxe, Kurzbriefe, Rechnungen, Mahnungen usw.), wird die Schrift Exo Medium verwendet.

Für Drucksachen wie Broschüren, Flyer, Infoblätter, Visitenkarten, Formulare, Inserate u.a. wird die Schrift Exo Medium verwendet.

Für Überschriften wird die Exo Bold verwendet.

Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und werfen Sie einen Blick auf unsere Arbeiten – es lohnt sich!!!